top of page
Suche
  • Judith Pieper-Köhler

Startplatz drei für Reiti und das BMW Motorrad World Endurance Team in Portugal

Das BMW Motorrad World Endurance Team gehört auch beim Finale der FIM Endurance World Championship 2019/20 in Estoril in Portugal zur absoluten Spitze. Markus Reiterberger (GER) und seine Teamkollegen Kenny Foray (FRA) und Peter Hickman (GBR) sicherten sich auf der #37 BMW S 1000 RR in den Qualifyingsessions für die „12 Hours of Estoril“ (POR) den dritten Startplatz. Die Durchschnittszeit der jeweils besten Rundenzeiten aus den einzelnen Qualifyingsessions betrug 1:39,370 Minuten.


Das Qualifying auf dem 4,182 Kilometer langen „Circuito do Estoril“ wurde in sechs Einzelsessions am Donnerstag und Freitag ausgetragen. Jeder der drei Fahrer absolvierte in seiner Gruppe zwei je 20-minütige Sessions. Dabei sorgte Reiterberger mit der #37 RR für die absolute Qualifying-Bestzeit und einen neuen Rundenrekord. Nachdem er bereits am Donnerstag der Schnellste in seiner Gruppe gewesen war, legte „Reiti“ am Freitagvormittag noch einmal nach und fuhr mit dem neuen Rekord von 1:38,447 Minuten die schnellste Zeit aller Qualifyingsessions.


Die „12 Hours of Estoril“ werden am Samstag um 08.00 Uhr Ortszeit gestartet und enden um 20.00 Uhr.


Markus Reiterberger zum Qualifying für die 12 Stunden von Estoril:

„„Wir können mit dem Qualifying sehr zufrieden sein. Bereits gestern haben alle drei Fahrer gute Runden hingelegt. Für heute haben wir das Bike noch einmal etwas verbessert, und mir sind mehrere richtig tolle Runden gelungen. Dass ich einen neuen Rundenrekord gefahren bin, war natürlich super. Auch Kenny und ‚Hicky’ haben sich heute noch einmal verbessert. Wir sind sehr zuversichtlich und freuen uns auf das Rennen. Ich denke, dass wir einen guten Job abliefern können und hoffe, dass wir ohne Probleme durchkommen werden. Das Ziel ist auf alle Fälle das Podium, wenn nicht sogar mehr.“



Weitere News kamen heute aus der Britischen Superbike Meisterschaft. Reiti wird den nächsten Lauf der BSB an der Seite von Peter Hickman am Wochenende nach Estoril in Donington Park für das Smith BMW Team bestreiten.


Markus Reiterberger zu seinem Einsatz in der BSB Anfang Oktober:

„Ich freue mich, dass ich die Chance bekomme, am kommenden Wochenende für das Smith BMW Team, an der Seite von Peter Hickman, beim Lauf der Britischen Superbike Meisterschaft in Donington Park antreten zu dürfen. Das Niveau in der BSB ist sehr hoch, gerade auch, weil es nur wenig Support von der Elektronik-Seite her gibt - keine Traktions- und Wheeliekontrolle zum Beispiel. Dank der Unterstützung von alpha Racing kann ich zwei meiner langjährigen Begleiter, meinen neuen Crewchief und meinen langjährigen Fahrwerksexperten, mitnehmen und bekomme diese Chance, mich in einer weiteren Meisterschaft zu empfehlen. Ich bin noch nie in der BSB gefahren und bin schon sehr gespannt. Ich werde versuchen eine gute Show abzuliefern und freue mich auf das Wochenende mit Smith BMW in Donington Park. Meine Erwartungen sind schon ziemlich hoch, auch wenn ich weiß, dass ich diese aufgrund der fehlenden Vorbereitungszeit nicht allzu hoch setzen sollte. Wir werden sehen, wie es läuft.“

41 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page